FAQs

Infrage kommen ausschließlich hochwertige Kunstwerke etablierter und international bekannter Künstler, die auf dem Auktionsmarkt gehandelt werden.

Unsere Darlehen zeichnen sich durch Flexibilität und variable Laufzeit aus. Sie erhalten umgehend Liquidität ohne die sonst übliche Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit. Für den Kredit haften ausschließlich Ihre Kunstwerke. Es besteht keine persönliche Haftung. Das Darlehen kann jederzeit ohne zusätzliche Gebühren zurückgezahlt werden.

Der Kreditnehmer muss Eigentümer des Kunstwerks sein und sich ausweisen können. Bestehen nach der Prüfung des Kunstwerkes keine Zweifel an dessen Authentizität und Wertigkeit sowie an der rechtmäßigen Eigentümerschaft des Kreditnehmers, steht der Gewährung des Darlehens nichts im Wege.

Die genaue Dauer bis zur Auszahlung richtet sich hauptsächlich danach, wie zügig die für Bewertung und Prüfung des Kunstwerks erforderlichen Unterlagen vorliegen. In der Regel ist eine Auszahlung innerhalb einer Woche nach Eingang der Unterlagen und Nachweise möglich.

Die Zinsen beginnen je nach Höhe des gewünschten Darlehens und der Qualität der hinterlegten Sicherheit bei 6,5 % p.a. und liegen damit deutlich unter jenen vergleichbarer Finanzierungsangebote. Über den zu Laufzeitbeginn festgelegten Zinssatz hinaus fallen keine weiteren Kosten für Bewertung, Versicherung und Lagerung an.

Das beliehene Kunstwerk bleibt während der gesamten Kreditlaufzeit Ihr Eigentum. Als Eigentumsnachweis dient Ihnen Ihr Kreditvertrag.

Sie erhalten einen Sofortkredit in Höhe von 30 % bis 50 % des ermittelten Verkehrswertes Ihrer Kunstwerke (Loan-to-Value/ LTV).

Ausschließlich das als Sicherheit hinterlegte Pfand. Sie persönlich können nicht haftbar gemacht werden.

Frühestens vier Wochen nach Ende der vertraglich vereinbarten Kreditlaufzeit können wir Ihr Kunstwerk im Rahmen einer öffentlichen Auktion versteigern lassen. In der Regel vergehen aber 3 bis 6 Monate bis zur Versteigerung; somit haben Sie ausreichend Spielraum Ihr Kunstwerk doch noch auszulösen. Vom Versteigerungserlös werden die Kosten der Versteigerung, der Darlehensbetrag und die Zinsen abgezogen. Der Überschuss steht Ihnen in voller Höhe zu.

Ist der Kreditnehmer einverstanden, kann das hinterlegte Kunstwerk im Verwertungsfall auch außerhalb einer Auktion verkauft werden.

Dieses Risiko liegt alleine beim finanzierenden Kreditgeber.

Ihre Kunstwerke werden sicher in professionellen Kunstlagern gelagert, vorzugsweise in Deutschland, der Schweiz, aber auch in London. Sie haben jederzeit Zugang zu den Kunstwerken.

Während der Kreditlaufzeit sind Ihre Kunstwerke zum doppelten Wert des Darlehens versichert. Von der Abholung über die Einlagerung bishin zum Rücktransport – es besteht Versicherungsschutz „von Nagel zu Nagel“.

Sie können Ihre Kunstwerke jederzeit gegen Vorlage des Kreditvertrages ohne zusätzliche Kosten auslösen.

Ihnen steht der komplette Mehrerlös aus der Verwertung zu. Nach Abzug aller Kosten wird der Gewinn an Sie ausgezahlt. Erzielt Ihr Kunstwerk weniger als die Darlehenssumme und die angefallenen Kosten, müssen Sie dennoch keinen Zugriff auf Ihr Privatvermögen fürchten. Denn Sie haften nicht persönlich, sondern nur mit dem beliehenen Kunstwerk.

Wir betreuen Sie persönlich und arbeiten selbstverständlich diskret. Es werden keine banküblichen Auskünfte oder Nachweise verlangt noch Auskünfte an Dritte erteilt.

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.

FAQs

Only works by established, internationally known artists traded on the secondary market will be considered.

Our loans are characterized by flexibility and a variable term. You will receive liquidity without the usual credit checks. Your works of art solely guarantee the loan (non recourse). There is no personal liability.

The borrower must be the owner of the work of art and be able to provide proof of identity. Once the authenticity and value of a work of art has been verified and the borrower has been established as its legitimate owner, the loan can be granted shortly.

How quickly the loan can be paid out depends mainly on how promptly the necessary documents and evidence is produced needed to value and examine the work of art. We grant most loans within one week of receiving all required information from the borrower.

Depending on the value of the loan and on the quality of the asset our interest rates start from 6,5 % p.a., which is considerably less than rates offered in other financing deals. The interest rate is set at the start of the term of the loan and there are no additional costs for evaluation, insurance and storage.

The work of art remains your property during the entire credit period. Your credit agreement serves as proof of ownership.

Generally, we will lend 30 – 50 % of the market value of the collateral work of art (loan-to-value/ LTV).

The work of art is exclusively used as collateral. You will not personally be held liable.

We would be able to put up your asset for public auction no earlier than four weeks after the term ended. As a general rule, however, it takes 3 to 6 months until the auction, giving you more leeway to redeem the work of art. You are entitled to any surplus remaining after the fees of the auction, the amount borrowed and the accrued interest has been deducted from the auction proceeds.
Alternatively, the work of art can also be sold by private sale if the borrower agrees to it.

Your works of art will be stored in one of our specialist art storage facilities mainly in Germany and Switzerland but also in London. You are always entitled to have access to the works of art.

Throughout the term of the loan your works of art will be insured at twice the loan value. The insurance covers the items right from the time of collection, during storage until the final handover. Our insurance cover is “wall to wall”.

Upon presentation of the credit agreement you are able to redeem your works of art any time.

You will be entitled to any additional proceeds generated at the auction. After deducting all costs, i.e. the loan, accrued interest and auction fees, these profits will be paid out to the borrower. You do not have to worry about your personal assets, should the auction proceeds not cover the loan amount and accrued costs. The borrower does not bear any personal liability, only the collateral work of art is liable.

We deal with your loan very personally and maintain the highest standards of confidentiality. We will neither ask for information or bankers’ reference , nor will we forward personal data to third parties.

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.