Bisher erfolgreich abgeschlossene und ausgezahlte Kunstdarlehen: 80.885.750 €

Ihre Vorteile

Profitieren Sie vom Wert Ihrer Kunstsammlung
Bankübliche Auskünfte und Prüfungen entfallen
Flexible Laufzeiten, Zinssätze ab 6,5 % p.a.
Als Sicherheit dienen ausschließlich Ihre Kunstwerke
Ideale Darlehensgröße 2 - 15 Mio. € und weniger
Anfragen und Schätzungen sind kostenfrei
Erfahrung im Kunstmarkt

0

Jahre
Bisher ausgezahlte Kunstdarlehen

0

Mio. €
unsere zufriedenen Kunden

0

Klienten
Erfahrung mit Kunstkrediten

0

Jahre

Erfahren Sie mehr über uns

The_New_Yourk_Times_
Weltkunst
Private-Art-Investor_gray
FAZNET
FAZ
die_Welt_gray
Neue_Zürcher_Zeitung
scate_Press_Logo

Konditionen

Unsere Non-Recourse-Darlehen werden ausschließlich mit Kunstwerken besichert. Das bedeutet, dass nur Ihre Kunstwerke für Ihr Darlehen haften. Der Kreditnehmer muss Eigentümer des Objektes sein. Darüber hinaus sind keine weiteren banküblichen Auskünfte oder Nachweise nötig, es werden auch keine Auskünfte an Dritte erteilt. Es besteht keine persönliche Haftung.

Die Bewertung Ihrer Kunstwerke erfolgt durch einen unabhängigen Gutachter. Es sind keine Kunsthändler oder Mitarbeiter von Auktionshäusern involviert. Ihr Kunstwerk wird konservativ bewertet und mit bis zu 50 % des Wertes (Loan-to-Value/ LTV) beliehen.

Die Kunstwerke werden in professionellen Kunstlagern, die es in allen Großstädten gibt, auf den Namen unseres Finanzierungspartners eingelagert. Das Lager kann sich auf Wunsch in der Nähe des Kunden befinden. Der Kreditnehmer hat jederzeit Zugang zu seinen Kunstwerken (z.B. für einen Verkauf). Entnommen werden dürfen sie jedoch nicht.

Die Laufzeit wird vom Kunden bestimmt und ist flexibel. Die Zinsen beginnen bei 8 % p.a. Überschreitet der Kunde die vereinbarte Laufzeit, kann der Kreditvertrag verlängert werden. Nach Ablauf der Laufzeit und Rückzahlung des Darlehens wird das Objekt wieder ausgehändigt. Über die Zinsen hinaus entstehen dem Kunden keine weiteren Kosten. Die Kosten für die Bewertung, Prüfung, Lagerung und die Versicherung im Lager tragen wir. Anfragen und Bewertungen bleiben kostenfrei, auch wenn der Kreditvertrag nicht zustande kommt.

Thomas González hat ein Netzwerk von institutionellen und privaten Finanzpartnern aufgebaut, die nicht im eigenen Namen im Markt auftreten. Wie bereits zahlreiche Kunden vertrauen auch die Finanzpartner der langjährigen Erfahrung von Thomas González. Die optimale Darlehenshöhe liegt zwischen 2 und 8 Mio. €, aber auch darunter.

Sollte der Kreditvertrag nicht verlängert oder das Darlehen nicht fristgerecht abgelöst werden, wird das Kunstwerk frühestens nach einem Monat zur öffentlichen Versteigerung freigegeben. Stimmt der Kreditnehmer zu, kann das Kunstwerk auch freihändig verkauft werden. Wird bei der Versteigerung nach Abzug aller Kosten (Darlehen, aufgelaufene Zinsen und Kosten der Verwertung) ein Mehrerlös erzielt, wird jener an den Kunden ausgezahlt. Dabei ist der höchstmögliche Erlös auch in unserem Interesse. Bei einem Mindererlös trägt der Kunde keine persönliche Haftung, es haftet nur das Kunstwerk.

  • +49 171 7619 750

Über uns

Thomas González beleiht seit 2009 erfolgreich Kunst. Hierfür baute er ein Netzwerk von Finanzpartnern auf, über das er bereits Kunstdarlehen im höheren zweistelligen Millionen-Bereich vermitteln konnte.

Zuvor studierte Thomas González Kunstgeschichte (M.A.) in Würzburg und Frankfurt am Main. Später leitete er den Vertrieb bei Artnet.com für Deutschland und Europa.

Schließlich arbeitete González für das Auktionshaus Dorotheum in Wien. Von 2002 bis 2009 widmete er sich seinen eigenen Kunsthandelsaktivitäten.

1999 erschien sein erstes Buch „Kunst-Investment“ im Gabler Verlag. González schrieb in der Folge viele Fachartikel zum Thema Kunstmarkt und Kunst-Investment in der Finanz- und Kunstpresse. Ein zweites Fachbuch namens „Kunst Investment Guide“ folgte 2001, indem die 101 wichtigsten Künstler der Moderne auf ihren Markt hin analysiert wurden.

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • +49 171 7619 750
This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.

Successfully completed and paid out art loans to date: 80.885.750 €

Why choose us

Increase your liquidity from the value of your art collection
No extensive bank checks and inquiries
Flexible terms, interest rates from 6,5 % p.a.
Liability is strictly restricted to the artworks
Ideal loan size 2 - 15 Mio. € and less
Inquiries and valuations remain free of charge
Art market experience

0

Years
Paid out art loans to date

0

Mio. €
Our satisfied customers

0

clients
Art loans experience

0

Years

Find out more about us

The_New_York_Times
Weltkunst
Private_Art_Investor
FAZ
Frankfurter_Allgemeine
Die_Welt
Neue_Zuercher_Zeitung
Skate_Press

Conditions

Our non-recourse-loans use your works of art as only collateral. This means that your works of art solely guarantee the loan. No further credit checks are necessary, nor will we forward any personal data to third parties. There is no personal liability. The borrower must be the legitimate owner of the work of art which he borrows against and must be able to provide proof of identity.

The valuation is carried out by an independent external assessor. No staff from auction houses nor art dealers are involved. The work of art is given a conservative estimate and it is possible to borrow against it up to 50 % of its value (loan-to-value/ LTV).

The artworks will be stored under the name of our financing partners in a specialist art storage facility situated in all major cities. At the request of the customer the warehouse can be situated nearby, furthermore the borrower may be granted access to his works of art (e.g. for a sale). However, the work of art is not to be removed.

The term of the loan is flexible. Interest rates start from 6,5 % per annum. In the event that the customer exceeds the term, the loan agreement can be extended at the same terms and conditions upon request. At the end of the term and once the loan including accrued interest has been repaid, the work of art will be handed back. The customer shall not incur any further costs over and above the interest. We shall bear all costs of valuation, examination, storage and insurance while at the storage facility, while the customer arranges transport to an art storage facility of his or her choice. Naturally, inquiries and valuations remain free of charge, even if the loan agreement is not concluded.

Thomas González has built a powerful network of institutional and private finance partners who are not present in the art market. Like many customers, they trust Thomas González and his experience. Our ideal loan size is 2 – 8 Mio. €. Smaller amounts are also possible.

In the event that the loan agreement is not extended or the loan is not repaid in due course, the work of will be released for public auction earliest at the end of a month. Alternatively, the work of art can also be sold by private sale, if the borrower agrees to it. In the event that additional proceeds are generated at the auction after deducting all costs (loan, accrued interest and auction fees), these will be paid out to the customer. It is also in our own interest to achieve maximum sales returns. We follow the German Pawn Lending Law that does not allow loan-to-own conditions. With deficient proceeds, the customer shall not bear any personal liability, only the collateral work of art is liable.

  • +49 171 7619 750

About us

Since 2009 Thomas González has been committing himself to his art loan business and has established a network of financial partners, successfully brokering art loans worth tens of millions of Euros.

Before, Thomas González studied history of art (M.A., University) in Würzburg and Frankfurt am Main. From 1996 onwards, he was in charge of sales at artnet.com within Germany and Europe.

Thomas González also worked for Dorotheum auction house in Vienna for two years. From 2002-2009, he traded in art himself.

In 1999, his first book “Kunst-Investment” was published by the scientific Gabler Verlag. Subsequently, González wrote numerous articles on the subject of the art market and investment in art in the financial press and art publications. His second book “Kunst Investment Guide” followed in 2001, in which the 101 most important artists of the modern age were analysed with regard to their market value.

Contact form

Please let us know if you have a question, want to leave a comment or would like to get further information.

  • +49 171 7619 750
This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.